- Startseite
- Herbstabschluss am Sonnenberg am 27. Oktober 2024
- Winzerausschank 2024 in der Sonnenberghütte
- Der neue Weinlehrpfad
- 1. Mai 2025 Saisonstart am Sonnenberg
- 5. und 6. Juli 2025 Grenzenlos Wein
- 2023 Aktuelles vom Weinlehrpfad
- Deutsche Weinstraße am Kleinen Weintor
- 2021 Der neue Weinlehrpfad feierlich wiedereröffnet
- Ich will dabei sein
- Präsidium
- Kontakt
Am 4. Juli 2021 haben wir den neu gestalteten Weinlehrpfad wieder eröffnet
Ein grenzenloses Projekt ist vollendet
Pünktlich um 14 Uhr fanden sich die Ehrengäste und viele Freunde des Weinlehrpfades an der Station "Philipp Cuntz" ein. Präsident Wolfgang Faber begrüßte sie und zeichnete den Weg zum "Neuen Weinlehrpfad" von der Idee bis zur Umsetzung des Projektes von 2015 bis 2021 nach. Er wies darauf hin, dass der Weinlehrpfad jetzt auch umfangreiche Informationen zur bewegten Geschichte am Sonnenberg enthält und er sich durch die 16 Infotafeln auch selbst erklärt. Erfreut zeigte man sich über die barrierefreien Zugänge zu den Stationen und die dreisprachige Ausführung der Texte. Die Einbindung der Ortsgemeinde war für das Projekt von fundamentaler Bedeutung. Er bedankte sich bei Bürgermeister Geißer für die gute Zusammenarbeit.
Bürgermeister Dieter Geißer erläuterte die Planungs- und Bauphase und dankte allen an diesem gelungenen Werk beteiligten Ehrenamtlichen, Planern und Handwerkern, Dienstleistungs-betrieben, freiwilligen Helfern und Sponsoren und nicht zuletzt der Verwaltung der VG Bad Bergzabern. Hocherfreut hob er die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Sonnenberg hervor, denn die wesentlichsten Gewerke wurden von elsässischen Mitarbeitern einer deutschen Firma ausgeführt. Die Winzerkollegen aus Cleebourg haben die Texte ins Französische übersetzt. Evelyne Isinger, Conseillère Regionale GrandEst, und Sandra Fischer-Junck, Bürgermeisterin von Wissembourg, brachten ihre Freude über dieses Projekt zum Ausdruck, weil hier die Menschen von hiwwe und driwwe in Freundschaft zueinanderfinden.
Landrat Dietmar Seefeldt überbrachte die Glückwünsche des Kreises Südliche Weinstraße und des Tourismusvereins Südliche Weinstraße und betonte, dass dieser 1. deutsche Weinlehrpfad an Attraktivität enorm gewonnen hat und eine Bereicherung für den Tourismus im "Hotspot" Schweigen-Rechtenbach sowie in der ganzen Südpfalz und dem Nordelsass geworden ist.
Mit einem Glas Sekt, ausgeschenkt von Klaus Scheu, dem Enkel des Gründers des Weinlehrpfades, eröffnete die Weinprinzessin der Südlichen Weinstaße, Eva Leonhard, den neuen Weinlehrpfad.